Wie du vielleicht schon weißt, ist ein Escape Room ein Spiel, bei dem sich eine Gruppe von Leuten in einem Raum befindet, in dem man eine Reihe von Hinweisen finden muss, Gegenstände finden, mit seinem Team auskommen und Rätsel lösen muss, um in maximal 60 Minuten aus dem Raum zu kommen.
Das erste Mal, dass ich einen Escape Room gespielt habe, war 2015 und ich erinnere mich, dass es eine Neuheit war. Diese neue Form der Unterhaltung gab es nur in sehr wenigen Städten und ich erinnere mich, dass viele nicht einmal wussten, was es war, aber diejenigen, die davon gehört oder online gespielt hatten, waren begierig, es auszuprobieren. Es war ein Boom! Nur ein paar Monate später eröffneten sie die zweite Escape Room und jetzt gibt es mehr als 12 Räume in der kleinen Stadt, und es ist immer noch ein Erfolg.
Seit den 70er Jahren wurden Computerspiele mit der gleichen Essenz entwickelt; löse eine Reihe von Rätseln und beende das Spiel innerhalb einer bestimmten Zeit. Nach dem großen Erfolg der Computerspiele ging man zu den Live-Spielen über. Dies war der Ursprung des Escape Rooms.
Hast du es schon ausprobiert? Wenn du Lust hast zu spielen, dann warte nicht länger: besuche uns im Breakout Escape Room
Aber gehen wir zurück zu den Anfängen. Bevor er nach Europa kam, entwickelte der Anime- und Film-Drehbuchautor und Regisseur Takao Kato in 2007 das erste Live Escape Game in Japan, das auf versteckten Hinweisen in Computerspielen basierte. Dieser Escape Room bestand hauptsächlich aus Logikspielen. Zur gleichen Zeit wurde in Silicon Vally, Kalifornien, ein Escape Room eröffnet, der von Agatha Christie Romanen inspiriert war.
Einige Zeit später wurden diese Spiele populär, wie wir sie heute kennen, mit unterschiedlichen Themen oder Hintergrundgeschichten. Sie wurden 2011 zum ersten Mal in Budapest kreiert. Das war der Ursprung in Europa.
Die geniale Idee kam von dem Ungarn Attila Gyurkovics, der sich ein sehr interessantes Projekt ausdachte: Er beschloss, mehrere verfallene Gebäude in der Stadt zu nutzen und die Prinzipien von Escape Games anzuwenden. Dies führte zur Eröffnung von Parapark, dem ersten Escape Room Europas.
In der Folge entwickelte ein Schweizer Physiklehrer, Sohn spanischer Auswanderer, in 2012 in Bern ein Escape Game für seine Schüler mit wissenschaftlichen Elementen. Dieses Spiel wurde später kommerzialisiert und war der Pionier bei der Einführung unsichtbarer Codes und wissenschaftlicher Instrumente. Danach expandierten sie weiter und kamen dank eines Freundes von Takao Kato, der sein Unternehmen in San Francisco gründete, in die Vereinigten Staaten.
Seitdem wurden Escape Rooms in Europa, Asien und Amerika gebaut. Die geniale Strategie setzte sich durch und verbreitete sich schnell in ganz Europa und kam 2012 mit einem Escape Room in Barcelona in Spanien an. Es gab schon ganz viele Themen und Styles.
Ab 2015 stieg die Popularität dieser witzigen Spiele rapide an und heute gibt es mehr als 10.000 Räume auf der ganzen Welt, mit so originellen Szenarien wie Wasserparks, Hotels und sogar Restaurants, wo das Spiel darin besteht, einer Reihe von Hinweisen zu folgen, um den Ort zu finden und dann darin zu essen und zu entkommen.
Wie du sehen kannst, sind die Möglichkeiten endlos. Wenn mich also jemand fragen würde, was die Zukunft der Escape Rooms ist, würde ich sagen, dass sie noch einen langen Weg vor sich haben. Seit ihren Anfängen im Jahr 2007 haben sie sich angepasst, modernisiert, die Rätsel werden immer anspruchsvoller und nach und nach wird die Gemeinschaft der Escape Room Fans immer größer. Wenn du also noch keinen besucht hast, worauf wartest du dann noch?
Genießen Sie auch unsere Reihe von Online-Escape-Room-Abenteuern, mit verschiedenen Levels und Themen.