Wie ich meiner Freundin einen Heiratsantrag in einem Escape Room machte

SICH IN EINEM ESCAPE ROOM DAS JA-WORT GEBEN

Heute bringen wir euch eine sehr romantische Geschichte, denn in einem Escape Room kann alles passieren. Man würde nie denken, dass wir die Komplizen und Beobachter eines solchen Events sein würden, aber vor ein paar Monaten hatten wir das Glück, diese Erfahrung zu erleben: wie Albert Sonia einen Heiratsantrag machte.

Escape Room Augsburg_Breakout_Engagement2.jpg

Orange Haustierplan Zeitleiste Infografik.png

Unsere Geschichte ereignete sich in der Nacht vor dem Valentinstag, und Albert hatte sie schon seit Monaten organisiert. Drei Wochen vorher kontaktierte er uns per Telefon und fragte, ob wir ihm helfen könnten. Seine Idee war einfach, aber spektakulär: Er würde Sonia mitnehmen, um in der letzten Session vor der Schließung des Escape Rooms zu spielen. Während des Spiels würde er Hinweise hinterlassen und im allerletzten Moment würde er den Verlobungsring für sie verstecken, damit sie ihn findet. Es war der perfekte Plan.

Das einzige, was wir von Albert als Gegenleistung für unsere Hilfe verlangten, war die Beantwortung von ein paar Fragen, damit wir seine sensationelle Geschichte erzählen konnten.

Und hier präsentieren wir euch diese erstaunliche Geschichte, vielleicht kann sie jemanden dazu inspirieren, so etwas Verrücktes zu tun und einen Antrag auf unkonventionelle Weise zu machen. Seid ihr gut vorbereitet und habt eine Packung Taschentücher zur Hand?

Breakout Escape Room: Albert, du hast einen sehr unkonventionellen Weg gewählt, um deiner Freundin einen Antrag zu machen. Wie bist du auf die Idee gekommen, Sonia in einem Escape Room einen Antrag zu machen?

Albert: Sowohl Sonia als auch ich sind große Fans von Escape Rooms, Brettspielen und solchen Dingen, also war die Idee, ihr im Urlaub am Strand oder in einem Restaurant einen Heiratsantrag zu machen, ein bisschen zu viel für mich. Ich wollte sie wirklich überraschen und da wir beide Science Fiction, Star Trek, Star Wars und alles, was mit Weltraumabenteuern zu tun hat, lieben, musste es in einem Raum mit Weltraumthema sein. Bei der Suche im Internet bin ich auf den Spacelab Raum gestoßen.

Escape-Room Augsburg.Spacelab4.jpg

Breakout Escape Room: Wir haben uns sehr über deinen Anruf gefreut, um den ganzen Plot gemeinsam zu planen. Wie hast du die Erfahrung erlebt?

Albert: Ich war sehr nervös. Ich wusste nicht, wie ich es verbergen sollte, denn Sonia kennt mich sehr gut und ich wollte die Überraschung nicht verraten. Als wir im Zimmer ankamen, ging Sonia nach der Erklärung des Game Masters auf die Toilette, bevor sie das Spiel begann und ich hatte Zeit, alles mit ihm durchzugehen. Ein paar Tage zuvor hatten sie mit mir einige Zeit damit verbracht, zu sehen, wo wir die Hinweise verstecken konnten, ohne die Dynamik des Spiels zu verändern, und nur ein paar Minuten vorher platzierte Peter, der Game Master, alles wie vereinbart.

Zuerst platzierte er einige Teile, die das Wort "LOVE" bildeten. Nach 45 Minuten Spielzeit hatte Sonia das L, das V und das E gefunden und versuchte, mit ihnen Wörter zu bilden, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenig später fand sie einen versteckten Buchstaben, der mit einer Methode verschlüsselt war, die wir selbst entwickelt hatten, so dass wir die einzigen waren, die den Schlüssel kannten. Sie brauchte eine Weile, um es herauszufinden, aber als sie die Botschaft der Liebe entschlüsselt hatte, schaute sie mich völlig fassungslos an.

Escape Room Augsburg_Breakout_Engagement4.jpg

Breakout Escape Room: Was war das für ein Moment?

Albert: Nachdem er die Notiz gefunden hatte, wusste er bereits, dass etwas Seltsames vor sich ging, aber er hatte keine Ahnung, was als nächstes kommen würde. Der letzte der drei Räume im Spacelab Raum ist eine Raumkapsel, mit der du entkommen musst, und dort findest du die letzten Hinweise. In einer Kiste oben auf dem Kontrollpult war das i-Tüpfelchen versteckt: der Ring. Offensichtlich war alles darauf vorbereitet, dass sie ihn finden würde und in dem Moment, in dem sie den Code eingab und die Kiste öffnete, sah sie den Ring. Sie schaute mich zweifelnd an - ein Ring? Aber ist das Teil des Spiels, oder...? Als sie mein Lächeln sah, reagierte sie: "Wenn du mich fragst, was ich denke, dass du mich fragst, dann sage ich JA! - sagte sie ohne nachzudenken.

Escape Room Augsburg_Breakout_Engagement1.jpg

Breakout Escape Room: Würdest du so etwas anderen Paaren empfehlen?

Albert: Natürlich, ohne Zweifel gibt es keine originellere Art und Weise, als dein Mädchen in einem Escape Room mit deinem Lieblingsthema um ihre Hand zu bitten, wo und wann sie es am wenigsten erwartet. Und selbst wenn es nicht um eine Verlobung geht, stärken diese Spiele irgendwie die Bindung zwischen Paaren.

Wie du siehst, triumphiert die Liebe immer, und weder die kompliziertesten Tests noch die Nerven hielten Albert und Sonia davon ab, in nur einer Stunde vogelfrei und verliebt zu werden. Wir sind nicht nur hier, um dir die Dinge schwer zu machen, sondern auch, um dich wissen zu lassen, dass wir dein bester Komplize und Spielkamerad werden können.

Willst du mehr über das Spacelab und unseren Escape Room erfahren? Willst du deine Fähigkeiten testen? Besuche Escape Games in Augsburg oder wage dich an unsere Online Escape Rooms, auch mit spezieller Edition für Paare.

Categories
    'No categories yet'